Mit der N-L-Regel zum perfekten Namen fürs Wunschkind

Sie suchen den richtig kuscheligen und melodischen Vornamen? Das wird derzeit ganz einfach praktiziert – soll nur keiner wegen Verwechslung jammern.

Heisst es wohl Luana? Oder Elin? Foto: iStock

Heisst es wohl Luana? Oder Elin? Foto: iStock

Susanne Kübler@tagesanzeiger

Liam vor Noah, Emma vor Mia: Heute wurde wieder einmal die Liste der beliebtesten Schweizer Vornamen veröffentlicht, die jedes Jahr mit Spannung erwartet wird. Insbesondere von frischgebackenen oder werdenden Eltern, die hoffen, dass «ihr» Name nicht in den Top Ten auftaucht: Man will ja schliesslich etwas Besonderes für sein Kind.

Aber die Top Ten täuschen. Denn auch die Namen auf den hinteren Rängen sind alles andere als exklusiv – weil sie alle aus denselben Ingredienzien gemixt werden. Man nehme ein N, ein L und würfle ein paar Vokale dazu: So lautet das Erfolgsrezept.

Die Buben heissen dann Leon, Lian, Luan, Leano, Noel oder Lionel. Die Mädchen Lena, Elena, Lina, Elin, Elina, Luana, Lynn, Luna, Leana, Alina, Liana, Noelle oder Noelia. Dazu kommen all die Namen, welche die N-L-Regel nur sehr zaghaft brechen: Elea etwa, oder Juna, oder Mael.

Wer wirklich originell sein will, muss radikal werden. 

Klingt alles schön, natürlich; melodisch, weich wie die Kuscheldecken, in die man die Kleinen einwickelt. Aber eben auch immer gleich. Da kann man die Vokale noch so kühn kombinieren oder gar Namen erfinden: Auch eine Nuala oder ein Laino bringen keine Abwechslung in die Listen, selbst wenn sie die Einzigen sein sollten, die so heissen.

Wer wirklich originell sein will, muss deshalb radikal werden. Ein K mit einem T kombinieren, vielleicht sogar mehr als zwei Silben wagen. Daran denken, dass die Kuscheldecken irgendwann verschwinden werden. Und mitleidig lächeln, wenn andere Eltern klagen, dass ihre Nila in der Kinderkrippe ständig mit der Niala verwechselt wird. Dem Ferdinand, dem Xurtupak und der Ulrike wird das nicht passieren.

Diese Inhalte sind für unsere Abonnenten. Sie haben noch keinen Zugang?

Erhalten Sie unlimitierten Zugriff auf alle Inhalte:

  • Exklusive Hintergrundreportagen
  • Regionale News und Berichte
  • Tolle Angebote für Kultur- und Freizeitangebote

Abonnieren Sie jetzt