Zum Hauptinhalt springen

...vor 115 Jahren: Friedrich Glausers Geburtstag

Am 4. Februar 1896 wird der Schweizer Schriftsteller Friedrich Glauser geboren. Er ist einer der ersten und eigenwilligsten deutschsprachigen Krimiautoren.

Friedrich Glauser: Schweizer Krimiautor.
Friedrich Glauser: Schweizer Krimiautor.
Keystone

Glauser wächst als Sohn eines Schweizer Lehrers in Österreich und Deutschland auf. Seine Heimat lernt Friedrich Glauser erst kennen, als ihn der Vater aufgrund seiner Verhaltensauffälligkeiten und schulischer Schwierigkeiten in ein Genfer Internat schickt. Noch während seiner Gymnasialzeit beginnt er, Literaturrezensionen für eine Zeitung zu verfassen. Weil er unter Pseudonym einen Gedichtband seines Lehrers heftig kritisiert, wird Glauser abgemahnt. Daraufhin verlässt er die Schule und legt seine Maturitätsprüfung an einem Zürcher Privatinstitut ab.

Um diesen Artikel vollständig lesen zu können, benötigen Sie ein Abo.