Zum Hauptinhalt springen

Sollen Paare ihre Passwörter austauschen?

Die Beziehungsfrage mit Sicherheitsrisiko: Darf er ihr Blackberry einsehen? Sie an seinen Facebook-Account ran? Wir haben die Antworten.

«Ich hacke das Passwort meines Partners! Aber meins erfährt er nicht!» Paar an getrennten Computern.
«Ich hacke das Passwort meines Partners! Aber meins erfährt er nicht!» Paar an getrennten Computern.

Zur Beantwortung der Passwort-Frage gilt es bei Paaren zunächst ein paar Umstände abzuklären. Etwa: Gab es den Account, der zur Diskussion steht, schon vor dem Partner? Was ist, wenn praktischerweise jemand kurz die Mails checkt für einen? Oder andersrum und kalauriger, was, wenn Passwörter tatsächlich sind wie Unterwäsche: Wechsle sie oft, teile sie nicht mit Freunden, lass sie nicht herumliegen?

Um diesen Artikel vollständig lesen zu können, benötigen Sie ein Abo.