Zum Hauptinhalt springen

Reshma Qureshi: Überlebende, Aktivistin, Model

Die 19-jährige Inderin überlebte einen Säureangriff. Nun läuft sie an der Fashion Week in New York.

Setzt sich gegen den freien Verkauf von Säure ein: Reshma Qureshi. (Video: TA/AfP)

Reshma Qureshi wurde vor zwei Jahren angegriffen. Mit Säure. Von ihrem Schwager. Er überwältigte sie nach einem Familienstreit, drückte sie zu Boden und übergoss sie mit der ätzenden Flüssigkeit. Qureshi überlebte den Angriff – schwer entstellt.

Säureattacken haben eine lange Geschichte in Indien. Oft werden Frauen auf öffentlichen Plätzen aus Rache verätzt. Sie tragen grossflächige Narben davon und leben fortan stigmatisiert. Laut einer Londoner Stiftung für die Opfer von Säureattacken werden in Indien jedes Jahr bis zu tausend dieser Angriffe verübt.

Um diesen Artikel vollständig lesen zu können, benötigen Sie ein Abo.