Zum Hauptinhalt springen

Die Neuerfindung des Journalismus?

Wer in die Medienzukunft schauen will, der besuche Buzzfeed.com, die Website der Stunde – es ist mehr als lustige Katzenvideos.

Wurde einmal Mitarbeiterin des Monats bei Buzzfeed: «Grumpy Cat» alias Tardar Sauce.
Wurde einmal Mitarbeiterin des Monats bei Buzzfeed: «Grumpy Cat» alias Tardar Sauce.
Keystone

Die sozialen Medien, so sagen Psychologen, sind das grösste Experiment, das je mit der Menschheit veranstaltet wurde. Das weiss auch Jonah Peretti, Gründer und Kopf von Buzzfeed. Er studierte die Menschen schon, bevor es soziale Medien gab. «Wir halten uns gern für rational, verrückt sind immer die anderen. Aber wir alle haben die eine oder andere Persönlichkeitsstörung.» Zum Beispiel eine Obsession für Details, Listen und Regeln. Oder die Angst, nicht im Zentrum der Aufmerksamkeit zu stehen, der Hang zu Provokationen, auch sexueller Art. Oder zu emotionalen Wechselbädern. Tönt ganz nach einem normalen Tag auf Buzzfeed.

Um diesen Artikel vollständig lesen zu können, benötigen Sie ein Abo.