Zum Hauptinhalt springen

«Ja, sie schlucken tonnenweise Viagra»

Der deutsche Rockstar Udo Lindenberg wird heute 65 Jahre alt. Doch keine Angst, er wird noch lange nicht verstummen.

Ein Bild aus der Vergangenheit: Nina Hagen und Udo Lindenberg im Jahr 1983.
Ein Bild aus der Vergangenheit: Nina Hagen und Udo Lindenberg im Jahr 1983.
Keystone
1 / 1

Udo Lindenberg hatte schon immer eine Schwäche fürs Alter. Während andere Rockstars einen Jugendkult betrieben und etwa die erste Liebe aufleben liessen, schrieb er einen alten Glenn-Miller-Swing um, bestieg damit den «Sonderzug nach Pankow» und bemühte sich um ein Treffen mit dem greisen Staatsvorsitzenden der DDR: «Ich hab'n Fläschchen Cognac mit, und das schmeckt sehr lecker / das schlürf' ich dann ganz locker mit dem Erich Honecker und ich sag': Ey, Honey, ich sing' für wenig Money / im Republik-Palast, wenn ihr mich lasst.»

Um diesen Artikel vollständig lesen zu können, benötigen Sie ein Abo.