Zum Hauptinhalt springen

Der Sound des Catwalks

Die Fashion Weeks in New York, London, Mailand und Paris sind zwar vorbei – doch der Soundtrack dazu hallt nach. Es lohnt sich, an den Modeschauen nicht nur die Augen, sondern auch die Ohren offen zu halten, werden doch an den Shows oftmals Leckerbissen für die Gehörgänge abgespielt.

Chanel wählte für seine Show der Herbst-/Winter-Saison Musik der Elektroband Air.
Chanel wählte für seine Show der Herbst-/Winter-Saison Musik der Elektroband Air.

Wo Mode die Hauptsache ist, spielt Musik zwar nur eine Nebenrolle. Dafür aber eine sehr wichtige: Die Fashiondesigner wählen die Songs, zu denen ihre Models über den Laufsteg schreiten, sehr bedacht aus. Die Musikauswahl einer Show soll schliesslich die Stimmung, das Wesen der aktuellen Kollektion unterstreichen und inszenieren. Sie liefert aber auch einen interessanten Einblick in die Gedanken- und Gefühlswelt des jeweiligen Modeschöpfers.

Um diesen Artikel vollständig lesen zu können, benötigen Sie ein Abo.