Der Rocker, der Dampf liebt

Was die wenigsten über den Musiker wissen: Er ist begeisterter Eisenbähnler.

Zum Geburtstag bietet unser Kulturredaktor der britischen Rocklegende das Du an.

Zum Geburtstag bietet unser Kulturredaktor der britischen Rocklegende das Du an.

(Bild: Sabina Bobst)

Markus Wüest

Lieber Herr Rod Stewart, ich gratuliere Ihnen/Dir ganz herzlich zum 75. Geburtstag und ich wage es, Dich im ­Folgenden zu Duzen, schliesslich sind wir beide Modelleisenbahner.

Ich war in den letzten Tagen vor allem damit beschäftigt, möglichst exakte Nachbauten der Häuserzeile an der Commercial Street von Portland, Maine, nachzubauen (an Marcel: Selbstverständlich ging die Arbeit stets vor!). Das ist recht kompliziert, und ich hätte dann und wann Deinen Rat, Rod, recht gut gebrauchen können. Denn auf Deiner Anlage, der «Three Rivers City» hast Du recht viel grosse Häuser gebaut, die stilmässig ganz ähnlich dem sind, was ich baue.

Weisst Du, «Maggie May» und so, das hat mir immer gefallen, heute habe ich auch das halbe Büro mit meiner sehr eigenen Version von «You’re in my soul, you’re in my heart» unterhalten (na ja, Unterhaltung ist ein dehnbarer Begriff), aber am nächsten bin ich Dir als Bähnler. Zumal unsere Eisenbahnanlagen in derselben Epoche angesiedelt sind, der sogenannten «transition period» Mitte der 1950er-Jahre, als in den USA die Dampf- von den Diesellokomotiven abgelöst wurden. Zumal wir beide als Europäer eine US-Bahn nachbauen. Deine Anlage ist sichtlich von der «Pennsy» und von der NYC angehaucht, mich fasziniert die Maine Central.

Ich erweitere an dieser Stelle auch gerne noch einmal meine Einladung vom letzten Mal, als Du an der Baloise Session aufgetreten bist: Komm doch mal vorbei und schau Dir meine Anlage an!

Ich wünsch Dir auf jeden Fall einen schönen Tag, wünsche Dir, dass Du etwas zum Eisenbähneln kommst. So ein «Downtown Train» ist schon ein ganz spezielle Sache. Übrigens: «I am sailing?» – echt jetzt??? Hätte es nicht «I am rolling» heissen müssen???

Diese Inhalte sind für unsere Abonnenten. Sie haben noch keinen Zugang?

Erhalten Sie unlimitierten Zugriff auf alle Inhalte:

  • Exklusive Hintergrundreportagen
  • Regionale News und Berichte
  • Tolle Angebote für Kultur- und Freizeitangebote

Abonnieren Sie jetzt