Supertramp wuchtig im Hallenstadion

Die britische Band begeisterte gestern in Zürich. War es ihr letzter Autritt in der Schweiz?

Wohin führt die Zukunft? Supertramp-Saxophonist John Helliwell.

Wohin führt die Zukunft? Supertramp-Saxophonist John Helliwell.

(Bild: Keystone)

36 Jahre ist es her, dass die britische Band Supertramp zur Stadionattraktion avancierte. Jetzt ist die aktuelle Besetzung um Sänger Rick Davies und Saxofonist John Helliwell auf Best-of-Tournee. Vielleicht sogar auf Abschiedstournee, wie Davies unlängst in einem Interview durchschimmern liess. Mit 66 noch Nacht für Nacht Konzerte zu geben, sei schliesslich kein Zuckerschlecken. Schade darum, dass das 1983 ausgeschiedene Kernmitglied Roger Hodgson jetzt nicht dabei ist: Trotz eines monatelangen Verhandlungsmarathons habe dieser alle Angebote ausgeschlagen, so Davies etwas traurig.

Hodgson ist allerdings schon so lange nicht mehr Teil von Supertramp, dass man ihn am Montagabend im bestens besuchten Hallenstadion gar nicht vermisste. Im Gegenteil: Die neunköpfige Formation zog zwei Stunden lang alle Register, um das Publikum zu begeistern. So bildeten Songs aus den Alben «Crime Of The Century» (1974) und «Breakfast In America» (1979), die kreativen und kommerziellen Höhepunkte in Supertramps langer Karriere, auch das Rückgrat eines Programms, das ungemein wuchtig und überraschend jazzig gespielt wurde.

Es wäre ein würdiger Abschied

Im Verlauf des Konzerts wurde deutlich, in welch rasantem Tempo Supertramp einst von einer progressiven Rockband mit Pop-Flair zu einer Popband mit transatlantischem Appeal mutierte. Glänzten Stücke wie «Rudy», «School» und «Dreamer» durch die Komplexität ihrer Arrangements, waren «Take The Long Way Home», «The Logical Song» und «Goodbye Stranger» auf Gradlinigkeit ohne Substanzverlust getrimmt. Im Hallenstadion führten Supertramp einen souveränen Balanceakt zwischen Anspruch und Wirkung vor: Sollte sich das Konzert vom Montagabend als allerletzter Auftritt in der Schweiz herausstellen, war es ein würdiger Abschied.

Tages-Anzeiger

Diese Inhalte sind für unsere Abonnenten. Sie haben noch keinen Zugang?

Erhalten Sie unlimitierten Zugriff auf alle Inhalte:

  • Exklusive Hintergrundreportagen
  • Regionale News und Berichte
  • Tolle Angebote für Kultur- und Freizeitangebote

Abonnieren Sie jetzt