Zum Hauptinhalt springen

«Wir sind schlank, kompakt und sehr effizient»

Roland Wetzel ist seit zehn Jahren Direktor des Museums Tinguely und hat Lust auf mehr. Im Interview spricht er über verschiedene Zugänge zur Kunst und die Voraussetzungen dafür, ein Museum führen zu können.

Bleibt auch nach zehn Jahren: Wetzel ist glücklich mit seiner Arbeit im Museum Tinguely.
Bleibt auch nach zehn Jahren: Wetzel ist glücklich mit seiner Arbeit im Museum Tinguely.
Nicole Pont

BaZ: Roland Wetzel, egal ob im Museum oder drum herum: Ich sehe überall Kinder und Jugendliche bester Laune. Soll es so sein?

Roland Wetzel: Ich finde das grossartig. Wir sind ein «Einsteiger-Museum», ein Museum, das die Menschen zur Kunst hin führt. Diese Zugänglichkeit wird von uns gepflegt. Nicht umsonst sind Bildung und Vermittlung ein wichtiges Standbein unseres Hauses. Da bieten wir ein reiches Programm mit unterschiedlichsten Angeboten.

Um diesen Artikel vollständig lesen zu können, benötigen Sie ein Abo.