Zum Hauptinhalt springen

Konzeptkünstler On Kawara ist tot

Der japanisch-amerikanische Künstler starb laut der «New York Times» im Alter von 81 Jahren schon Ende Juni in seiner Wahlheimat New York. Seine Galerie verweigerte weitere Informationen.

Fotos von ihm gibt es praktisch nicht: Der Konzeptkünstler On Kawara.
Fotos von ihm gibt es praktisch nicht: Der Konzeptkünstler On Kawara.

Der japanisch-amerikanische Künstler starb nach Angaben der «New York Times» im Alter von 81 Jahren schon Ende Juni in seiner Wahlheimat New York. Seine Galerie bestätigte nur den Tod, verweigerte aber weitere Informationen.

Der Documenta-Künstler hatte stets ein Geheimnis um sein Privatleben gemacht. Erst im Mai war bei einer Versteigerung in New York ein Auktionsrekord für seine Werke aufgestellt worden, als sein Bild «May 1, 1987» für fast 4,2 Millionen Dollar verkauft worden war.

SDA

Dieser Artikel wurde automatisch aus unserem alten Redaktionssystem auf unsere neue Website importiert. Falls Sie auf Darstellungsfehler stossen, bitten wir um Verständnis und einen Hinweis: community-feedback@tamedia.ch