Zum Hauptinhalt springen

Mann + Frau + Hotelzimmer = ?

Themenwoche Freundschaft: Können Mann und Frau wirklich Freunde sein - oder kommt ihnen die Biologie dazwischen?

Würden Sie Ihren Freund mit seiner besten Freundin in die Ferien reisen lassen? Oder umgekehrt gefragt: Die Freundin mit einem ihrer besten Freunde? Ja? Was, wenn die beiden ein Hotelzimmer teilen müssten? Und Alkohol im Spiel ist?

Noch vor 30 Jahren stellten sich diese Fragen nicht. Männer, die platonische Freundschaften mit Frauen hatten, waren die Ausnahme – oder schwul. Heute, da sich die Lebensrealitäten von Männern und Frauen stark überschneiden und Geschlechterrollen sich auflösen, ist die platonische Freundschaft zwischen Mann und Frau häufiger. Trotzdem würden wohl viele die eingangs gestellte Frage mit einem deutlichen Nein beantworten. Denn können ein Mann und eine Frau wirklich nur Freunde sein? Ist die Macht der Sexualität nicht stärker als jene der Freundschaft?

Um diesen Artikel vollständig lesen zu können, benötigen Sie ein Abo.