Zum Hauptinhalt springen

Kann auch in der Türkei das Licht der Aufklärung leuchten?

Der türkische Literaturnobelpreisträger Orhan Pamuk war 22 Jahre alt, als er seinen ersten Roman begann. Ein starker Einstieg in die Literatur. Jetzt liegt «Cevdet und seine Söhne» auf Deutsch vor.

Karrierebeginn mit 22: Der türkische Nobelpreisträger Orhan Pamuk.
Karrierebeginn mit 22: Der türkische Nobelpreisträger Orhan Pamuk.
Keystone

Orhan Pamuk, dessen Familie der reichen, europäisierten Oberschicht Istanbuls angehörte, hat als Maler begonnen. Doch die Ergebnisse befriedigten ihn nicht, und so wandte er sich der Schriftstellerei zu, gleich mit den ehrgeizigsten Zielen: Die «Buddenbrooks» und «Anna Karenina» waren seine Vorbilder beim Versuch, ein grosses Familien- und Zeitporträt zu schaffen.

Um diesen Artikel vollständig lesen zu können, benötigen Sie ein Abo.