
kultur
Ein goldenes Jahrzehnt: Die besten Schweizer Bücher 2009–2019
Die jüngste Zeit ist für die hiesige Literatur ein einziger Höhenflug. Die Gründe – und die Bestenliste.
Das Jahr 2020 naht. Wir blicken zurück auf die letzten 20 Kulturjahre – heute mit den 20 herausragenden Werken der Literatur.
«Harry Potter»-Autorin J.K. Rowling hat Millionen von Kindern zu Lesern gemacht – und nicht wenige Erwachsene. Foto: Wireimage/Samir Hussein
Die Fernsehserie sei das Genre des 21. Jahrhunderts, hört man immer wieder, sie löse den Roman als Erzählmedium ab. Ob das stimmt, mag die Zukunft zeigen. Es trifft zwar zu, dass grossartige TV-Vielteiler auch intellektuell orientierte Menschen in ihren Bann ziehen, also Lesezeit fressen. Es trifft aber auch zu, dass nach wie vor Bücher in grosser Zahl gekauft, gelesen, diskutiert werden. Und dass ihre Qualität nicht abgenommen hat.
Erhalten Sie unlimitierten Zugriff auf alle Inhalte:
Abonnieren Sie jetzt
Die jüngste Zeit ist für die hiesige Literatur ein einziger Höhenflug. Die Gründe – und die Bestenliste.
Mit «24» hat der Boom angefangen, seither jagen sich die Serien-Highlights. Wir listen vor dem Jahr 2020 die allerbesten. Einverstanden? Nennen Sie uns Ihre Favoriten!
Sie haben in den letzten 20 Jahren Debatten ausgelöst, Beziehungen erschüttert, Essgewohnheiten verändert – und den Blick auf die Vergangenheit geschärft.