Zum Hauptinhalt springen

Topfpflanze, Kunstgeröll und ein goldner Helm

Am Wochenende hat in 15 Institutionen zwischen Liestal, Strassburg und Freiburg i. Br. die 11. Regionale begonnen. Der Überblick über die aktuelle Kunst hat nochmals an Attraktivität gewonnen.

Alexander Marzahn
«Easy-Art Trophäen» von Barbarella Maier.
«Easy-Art Trophäen» von Barbarella Maier.
Manuela Vonwiller
«Bitte schreiben Sie jene Basler Ausdrücke an die Wand, die Nicht-Basler kennen sollten» von Rainer Ganahl.
«Bitte schreiben Sie jene Basler Ausdrücke an die Wand, die Nicht-Basler kennen sollten» von Rainer Ganahl.
Manuela Vonwiller
Dominique Gilliot: «a dash of colour on one of the neglected part of given space (1 out of 5)».
Dominique Gilliot: «a dash of colour on one of the neglected part of given space (1 out of 5)».
Roland Schmid
Ariane Andereggen: «Myself as a Pop-Feminist-Artist»
Ariane Andereggen: «Myself as a Pop-Feminist-Artist»
Dirk Wetzel
San Kellers Gewichthebebank mit Kunstkatalogen.
San Kellers Gewichthebebank mit Kunstkatalogen.
Manuela Vonwiller
Claudia & Julia Müller: «Habitus versus Habitat».
Claudia & Julia Müller: «Habitus versus Habitat».
Victor Kolibàl
«Easy-Art Trophäen» von Barbarella Maier.
«Easy-Art Trophäen» von Barbarella Maier.
Manuela Vonwiller
Stefan Baltensbergers «Dyingpixels».
Stefan Baltensbergers «Dyingpixels».
Alejandro Roquero
«Catwalk» von Shirin Kretschmann.
«Catwalk» von Shirin Kretschmann.
Manuela Vonwiller
Heike Aumüller: «Hee Haw».
Heike Aumüller: «Hee Haw».
Roland Schmid
«Bear» von Andreas Arndt.
«Bear» von Andreas Arndt.
Roland Schmid
Nochmal Andreas Arndt: «Rock».
Nochmal Andreas Arndt: «Rock».
Roland Schmid
«Salon» von Aaron Ritschard, bestückt mit ausgeliehenen Möbeln.
«Salon» von Aaron Ritschard, bestückt mit ausgeliehenen Möbeln.
Manuela Vonwiller
1 / 15

Hier flauschige Wohnzimmeratmosphäre. Dort kühles Neonlicht, nackte Notwendigkeit. Hier Selbstfindung im Kollektiv. Dort «radikale Subjektivität» eines Kurators. An einem Ort gedankliche Schärfe und komplexes Arrangement. Am anderen Künstlerwerkstatt, Accrochage, buntes Kunstlabor: Selten hat sich die Regionale, die jährliche Ausstellung der hiesigen Kunstszene, in der Vielfalt so gegenläufig und widersprüchlich gezeigt wie in diesem Jahr. Mit der Abschaffung des verbindlichen Reglements stehen die Schleusen offen, jedes Haus ist sein eigener Chef, und wer alles beim Alten lässt, schwimmt bereits gegen den Strom.

Um diesen Artikel vollständig lesen zu können, benötigen Sie ein Abo.

Abo abschliessen