Josh Holden für acht Spiele gesperrt
Der Kanadier des EV Zug muss wie erwartet für sein Foul an Fribourgs Christian Dubé büssen. Josh Holden muss bis Anfang Oktober zuschauen.

Der Einzelrichter-Stellvertreter Oliver Krüger sperrte Holden für acht Partien und büsste ihn dazu mit 2000 Franken. Das Verdikt fiel darum verhältnismässig zünftig aus, weil der Check laut Urteilsbegründung nicht zufällig erfolgt sei, zudem gilt Holden als «Wiederholungstäter». Holden habe den Ellbogen hochgezogen und in Folge den Angriff gegen den Kopf des Gegners gerichtet. Es sei von einem bewussten und absichtlichen Foul gegen den Kopf des Gegenspielers, und nicht von Fahrlässigkeit, auszugehen.
Dubé, der als Folge der überharten Charge benommen vom Eis getragen werden musste, überstand Holdens Aktion ohne ernsthafte Verletzungen. Er sollte Fribourg am Wochenende wieder zur Verfügung stehen. Holden darf, wenn kein Rekurs eingelegt wird, am Freitag, 7. Oktober, im Auswärtsspiel gegen Lugano, wieder eingreifen. Vorsorglich hatte der EV Zug Anfang Woche von Jokerit Helsinki bereits den 34-jährigen Finnen Esa Pirnes für einen Monat unter Vertrag genommen.
Fehler gefunden?Jetzt melden.
Dieser Artikel wurde automatisch aus unserem alten Redaktionssystem auf unsere neue Website importiert. Falls Sie auf Darstellungsfehler stossen, bitten wir um Verständnis und einen Hinweis: community-feedback@tamedia.ch