Homeoffice auf den BermudasInselparadiese buhlen wegen Corona um Langzeit-Touristen
Weil Pauschaltouristen ausbleiben, locken Inselparadiese nicht nur Langzeiturlauber, sondern auch Digitale Nomaden. Selbst dann, wenn die Destination weit oben auf der Corona-Risikoländerliste figuriert.

Reisebeschränkungen, Quarantänepflicht, obligatorische Corona-Tests, und dauernd ändernde Bestimmungen; für reguläre Strandferien ist dieser Tage viel Flexibilität gefragt.
Not macht bekanntlich erfinderisch, und so lancieren derzeit immer mehr Inselnationen spezielle Visa, die sich vorderhand an Menschen mit mobilem Arbeitsplatz – gerne auch als «digitale Nomaden» bezeichnet – richten und einen längeren Aufenthalt ermöglichen. Die Idee: Wer gleich ein Jahr bleibt, dürfte die Quarantäne oder den Covid-19-Test am Anfang verkraften können, danach die lokale Wirtschaft ankurbeln, aber weiterhin der gewohnten Arbeit nachgehen – Homeoffice im Ferienparadies, sozusagen.