Zum Hauptinhalt springen

Vom Sieger zum Süchtigen«Ich bin verzweifelt»

Petter Northug war der Superstar des Langlaufs. Jetzt hat sich der Norweger als alkohol- und drogenabhängig geoutet. Warum Sportgrössen besonders anfällig für Abstürze sind.

Petter Northug an der Pressekonferenz, in der er erklärt: «Ich habe Angst vor der Zukunft.»
Petter Northug an der Pressekonferenz, in der er erklärt: «Ich habe Angst vor der Zukunft.»
Foto: Keystone

Wie ein Roboter liest Petter Northug vor versammelter norwegischer Presse von einem Zettel ab, was kurz zuvor durchsickerte: Er ist süchtig – nach Alkohol, Kokain und Schlafpillen. Er sagt mit monotoner Stimme: «Ich bin verzweifelt, habe den Tiefpunkt meines Lebens erreicht.» Und: «Ich brauche professionelle Hilfe.»

Um diesen Artikel vollständig lesen zu können, benötigen Sie ein Abo.