Güterzüge sollen in neue Tunnel
Ein Eisenbahntunnel von Muttenz bis Lenzburg würde die Linien am Bözberg und Hauenstein massiv vom Güterverkehr entlasten. Der Vorschlag stösst auf Interesse.

Es braucht einen Befreiungsschlag. Das steht für Hans-Georg Bächtold fest. Der Generalsekretär des Schweizer Ingenieur- und Architektenvereins (SIA) ist überzeugt, dass gerade im Raum Basel «kosmetische Massnahmen» im Schienenverkehr nicht mehr ausreichen. Der Verein schlägt daher eine eigene Güterzuglinie durch die Schweiz vor. Denn der Ausbau der Nordsee-Häfen wird zu einer massiven Zunahme im Nord-Süd-Verkehr führen. Wegen des gemischten Personen- und Güterverkehrs stiessen die Schienenkapazitäten aber schon heute an ihre Grenzen. «Der Bau von Güterzuglinien ist eine Idee der Kantonsplaner entlang der Nord-Süd-Achse zusammen mit der ETH», sagt Bächtold. «Da steckt also viel Fachwissen dahinter.» Und es sei jetzt mit der Planung zu beginnen, damit die Schweiz bereit sei, wenn die grossen Güterverkehrsmengen auf das Land zurollen.