Golf statt Ferrari
Der Bundesrat hat entschieden, der nächste – und vermutlich letzte klassische – Kampfjet wird der Gripen von Saab. Wenn schon eine neue Maschine her muss, dann ist das sicher die beste Lösung.
Es dürfte der letzte Typenentscheid in der Schweiz für einen Kampfjet gewesen sein. Denn in zwei Jahrzehnten übernehmen Kampfdrohnen die gleichen Aufgaben, so prognostizieren Strategieexperten. Aber um diesen Entscheid wurde noch einmal richtig gerungen und zwar jahrelang.
Für die Schweiz reicht diese Maschine aber allemal. Den Luftpolizeidienst kann die Luftwaffe damit bestens erledigen. Der Gripen gilt als klassischer Jagdflieger. Eurofighter und Rafale sind mit speziellen Bomberfähigkeiten ausgestattet. Die neutrale Schweiz aber braucht keine Bomberfunktionen. Erstens ist die Zeit konventioneller Kriege auf dem europäischen Kontinent vorbei und zweitens wird sich die Schweiz nicht an internationalen Offensiv-Operationen im Ausland beteiligen.