«Gewisse Kreise hassen die Sozialdemokraten bis auf den Tod»
Norwegen steht unter Schock. Skandinavien-Korrespondent Bruno Kaufmann erklärt im Gespräch, weshalb das Doppelattentat möglich war und was den mutmasslichen Täter dazu bewegt haben könnte.
Bruno Kaufmann, sie stehen von Stockholm aus mit ihren Bekannten in Norwegen in Kontakt. Was beschäftigt die Leute am meisten?
Dass ein Einzelner mit seinen Absichten für alle anderen die Hölle auf Erden herstellt. Was als besonders perfid empfunden wird, ist die Art, wie der mutmassliche Täter den guten Willen und die Anteilnahme seiner Opfer ausgenützt hat. Er liess sich ja als Polizist verkleidet von den Organisatoren des Jugendcamps selbst auf die Insel fahren, angeblich, um sie über den Bombenanschlag in Oslo zu informieren.