«Ganz Deutschland steht in dieser schweren Stunde an der Seite Polens»
Zum Tod des polnischen Präsidenten Lech Kaczynski hat Bundeskanzlerin Angela Merkel der Regierung in Warschau ihr Mitgefühl ausgesprochen.

Merkel schrieb an Ministerpräsident Donald Tusk: «Ganz Deutschland steht in dieser schweren Stunde in Mitgefühl und Solidarität an Ihrer und der Seite Polens.» Weiter erklärte die Bundeskanzlerin: «Mit grosser Bestürzung und Trauer habe ich von der fürchterlichen Katastrophe erfahren, bei der heute der Präsident der Republik Polen, Lech Kaczynski, seine Ehefrau und seine hochrangige Delegation beim Landeanflug auf Smolensk ums Leben kamen.»
Bundestagspräsident Norbert Lammert nannte es «besonders tragisch», dass diese Reise mit dem erklärten Ziel einer Versöhnungsgeste zwischen Polen und Russland zu dieser Katastrophe geführt habe. «Unser gemeinsames Ziel der Versöhnung der europäischen Völker und Nationen werden wir auch im Andenken und Respekt für die Opfer von Smolensk mit umso grösserem Ernst weiter verfolgen», sagte Lammert.
ddp/raa
Fehler gefunden?Jetzt melden.
Dieser Artikel wurde automatisch aus unserem alten Redaktionssystem auf unsere neue Website importiert. Falls Sie auf Darstellungsfehler stossen, bitten wir um Verständnis und einen Hinweis: community-feedback@tamedia.ch