Frau von Tetra-Pak-Erben tot aufgefunden
Eva Rausing, eine der reichsten Frauen Grossbritanniens, ist tot. Die Polizei fand die Leiche der Ehefrau des Tetra-Pak-Erben Hans Kristian Rausing bei Drogenermittlungen im Haus des Paares in London.

Die Ehefrau des Tetra-Pak-Erben Hans Kristian Rausing ist bei einer Drogenrazzia in London tot aufgefunden worden. Die Leiche von Eva Kemeny sei im Haus des Ehepaares im Londoner Stadtteil Chelsea entdeckt worden, teilte die Polizei mit. Bei dem 49-jährigen Mann, den die Polizei festnahm, handelt es sich Medienberichten zufolge um den Ehemann.
Die Polizei durchsuchte gestern das fünfstöckige Haus von Rausing und Kemeny am Cadogan Place im Nobelviertel Chelsea. Bei der Razzia sei die Leiche der Frau gefunden worden, teilte die Polizei mit. Die Todesursache werde als ungeklärt behandelt. Der Fall werde von der Abteilung für Mord und Schwerverbrechen untersucht.
Einsatz für karitative Zwecke
Vor der Durchsuchung hatte die Polizei nach eigenen Angaben einen 49-Jährigen wegen mutmasslichen Drogenbesitzes festgenommen. Demnach wurde der Mann nun auch im Zusammenhang mit dem Tod Eva Kemenys auf einer Polizeiwache im Süden Londons festgehalten. Er habe die Wache später verlassen, um ärztlich behandelt zu werden.
Die Familie von Eva Kemeny erklärte, sie sei «tieftraurig über den Tod ihrer geliebten Tochter». «Eva war 20 Jahre lang eine hingebungsvolle Ehefrau und Mutter von vier innig geliebten und wundervollen Kindern», hiess es in der Mitteilung. Während ihres kurzen Lebens habe sie sich nicht nur mit finanziellen Mitteln, sondern mit ihrer persönlichen Erfahrung für karitative Zwecke eingesetzt.
Paar lernte sich in Suchtklinik kennen
Kemeny war die Tochter eines wohlhabenden Managers von Pepsi Cola. Ihre Familie lebt auf einer abgelegenen Insel im US-Bundesstaat South Carolina. Ihren Mann lernte Kemeny in einer Suchtklinik kennen. Das Paar verbrachte viel Zeit in seinem grossen Haus auf Barbados.
Die Familie Rausing erklärte, sie sei «schockiert und traurig» über den Tod der Schwiegertochter. Rausings Cousine Kirsten sagte laut der Zeitung «Daily Telegraph», die Nachricht vom Tod Kemenys sei «sehr, sehr tragisch». «Drogen sind schlimm», sagte sie demnach. «Sie waren viele Jahre lang ein Problem für Hans und seine Frau, aber ich bin mir sicher, dass Hans Kristian nichts mit ihrem Tod zu tun hat.»
Oft Ärger mit der Polizei
Im Jahr 2008 hatten Rausing und seine Frau bereits Ärger mit der Polizei gehabt, nachdem Kemeny versucht hatte, Crack und Heroin zu einem Fest in der US-Botschaft in London mitzunehmen. Im Haus des Paares fand die Polizei daraufhin weitere Drogen. Die Justiz liess damals jedoch die Anklage fallen und beliess es bei einer polizeilichen Verwarnung. Dieses Vorgehen bedeutet in der Regel, dass die Angeklagten den Drogenbesitz gestanden haben.
Die aus Schweden stammende Familie Rausing brachte es mit ihren Tetra-Pak-Verpackungen zu erheblichem Reichtum. Das Vermögen der Familie wird nach der diesjährigen Reichen-Liste der «Sunday Times» auf 5,4 Milliarden Euro geschätzt.
Dieser Artikel wurde automatisch aus unserem alten Redaktionssystem auf unsere neue Website importiert. Falls Sie auf Darstellungsfehler stossen, bitten wir um Verständnis und einen Hinweis: community-feedback@tamedia.ch