Zum Hauptinhalt springen

Gemeinden vor ZusammenschlussFolgen Arisdorf und Hersberg dem Vorbild Biel-Benken?

Baselbieter sind kritisch, wenn es um Fusionen geht. Der emeritierte Soziologie-Professor Ueli Mäder kann das verstehen. Dennoch scheint ein Zusammenschluss von Arisdorf und Hersberg sinnvoll zu sein.

Noch gehen Arisdorf und Hersberg getrennte Wege.
Noch gehen Arisdorf und Hersberg getrennte Wege.
Foto: Florian Bärtschiger

Die Angelegenheit ist heikel. Das zeigt sich im Gespräch mit dem Arisdörfer Gemeindepräsidenten Markus Miescher. Bis zur nächsten Gemeindeversammlung, die wegen der Corona-Pandemie von März auf Juni verschoben worden ist, will er auf Statements verzichten. «Zum Schutz der Sache», wie er sagt. Man wolle «den Ball möglichst flach halten».

Um diesen Artikel vollständig lesen zu können, benötigen Sie ein Abo.