Flughafen-Chef: «Namenswechsel kostete weniger als 1 Millionen Fr.»
Der Namenswechsel von «Unique» zu «Flughafen Zürich AG» kostete das Unternehmen zwischen einer halben und einer ganzen Million Franken.
Der im letzten April vollzogene Schritt habe eine Klärung gebracht, sagte der Chef der Flughafen Zürich AG, Thomas Kern. «Die alte Bezeichnung warf immer wieder Fragen auf», sagte Kern im Gespräch mit der Nachrichtenagentur SDA am Mittwoch am Rande einer Medienkonferenz. Mit dem neuen Namen sei nun beispielsweise klar, welche Aufgaben die Betreibergesellschaft übernehme. Wie viel der Namenswechsel genau kostete, wollte Kern nicht preisgeben. Um die Ausgaben möglichst tief zu halten, habe das Unternehmen aber unter anderem darauf verzichtet, Uniformen für Mitarbeiter gleich von Anfang an mit dem neuen Logo auszustatten. Seit dem 15. April 2010 tritt das Unternehmen nicht mehr unter dem Markennamen «Unique» auf. Dieser war vor zehn Jahren eingeführt worden. Die englische Bezeichnung war nach dem Zusammenschluss der «Flughafendirektion Zürich» und der «Flughafen Immobilien Gesellschaft» zur «Flughafen Zürich AG» eingeführt worden.
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