Exploit von Luca Aerni in Kitzbühel
Der junge Schweizer belegt nach dem 1. Lauf des Slaloms in Kitzbühel sensationell den 3. Rang. Hinter Marcel Hirscher und Felix Neureuther ist er so erster Anwärter auf das Podest. Der 2. Lauf findet um 17 Uhr statt.

Der erst 20-jährige Berner Luca Aerni sorgte im ersten Lauf des vorgezogenen Slaloms von Kitzbühel für eine grosse Überraschung. Hinter dem Führenden Lokalmatadoren Marcel Hirscher und dem Deutschen Felix Neureuther fuhr der Slalomspezialist mit Startnummer 27 völlig überraschend auf den 3. Platz und damit das virtuelle Podest. Aernis bestes Resultat im Weltcup war bislang der neunte Rang im City-Slalom von München vor gut einem Jahr. Bei einem «richtigen» Weltcuprennen ist der 10. Platz in Bormio Anfang Januar seine Höchstleistung. Damit hat er die halbe Selektion für die Olympischen Spiele in Sotschi geschafft.
Für Aerni wird es im zweiten Lauf, der um 17 Uhr gestartet wird, also zuallererst darum gehen, sich endgültig für Sotschi zu qualifizieren - er muss dafür unter die besten 15 kommen. Er ist dabei der Gejagte, schliesslich wollen die hinter ihm klassierten Fahrer an seiner Stelle noch den Sprung aufs Podest schaffen. Zu beträchtlich ist wohl der Abstand nach vorne, um gar von mehr zu träumen. Leader Hirscher liegt 1,26 Sekunden vor dem jungen Schweizer.
Dieser Artikel wurde automatisch aus unserem alten Redaktionssystem auf unsere neue Website importiert. Falls Sie auf Darstellungsfehler stossen, bitten wir um Verständnis und einen Hinweis: community-feedback@tamedia.ch