Zum Hauptinhalt springen

«Wir stinken alle»

Die ukrainische Stadt Charkow ist fest in holländischer Hand. Bei fast 40 Grad kommen die Oranjes vor dem Klassiker gegen Deutschland nicht nur wegen der Hitze, sondern auch wegen der Wucherpreise ins Schwitzen.

Heisses Gerät: Ein holländischer Fan bringt sich und seinen Campingflitzer schon einmal auf Hochtouren. (Video: Sebastian Rieder)

Acht Jahre nach der orangen Revolution ist Charkow wieder in ein oranges Kleid gehüllt. Bis zu 30'000 Fussballbegeisterte Anhänger werden heute in der ostukrainischen Stadt erwartet. Viele holländische Fans sind schon vor einer Woche angereist und haben den Euro-Campingplatz 15 Kilometer von der City entfernt in Beschlag genommen. Es ist heiss, fast 40 Grad, aber die Holländer stört das nicht gross. «Wir stinken hier alle, das ist kein Problem», sagt Jost, der mit seinen Kumpels mit dem Wohnmobil quer durch Deutschland, Polen und die Ukraine gefahren ist.

Um diesen Artikel vollständig lesen zu können, benötigen Sie ein Abo.