Zum Hauptinhalt springen

Grübel-Interview zu Ospels Tod«Marcel Ospel war der erste Schweizer Manager, der so viel verdient hat»

Sie waren Konkurrenten, und doch haben sich die beiden Manager geschätzt: Ex-CS- und -UBS-Chef Oswald Grübel über Verdienste und Fehler von Marcel Ospel.

Kannte Marcel Ospel seit den Neunzigerjahren: Oswald Grübel, ehemaliger UBS-Chef.
Kannte Marcel Ospel seit den Neunzigerjahren: Oswald Grübel, ehemaliger UBS-Chef.
Foto: Henry Muchenberger

Er kennt die beiden grössten Schweizer Banken bestens: Oswald Grübel war einst Chef der UBS und der Credit Suisse. Bei der CS war er der Vorgänger von Brady Dougan, bei der UBS folgte er 2009 auf Marcel Rohner, um die Grossbank zu sanieren. Mit dem kürzlich verstorbenen ehemaligen UBS-Präsidenten Marcel Ospel tauschte er sich bis vor kurzem noch rege aus.

Um diesen Artikel vollständig lesen zu können, benötigen Sie ein Abo.