Zum Hauptinhalt springen

Rechter Terror in Deutschland«Ein richtig böser Mensch»

Der Neonazi Stephan E. hat vor einem Jahr den CDU-Politiker Walter Lübcke erschossen. Nun beginnt der Prozess gegen ihn und einen Komplizen.

Wollte sich an Walter Lübcke wegen dessen Flüchtlingspolitik rächen: Stephan E. im Juli 2019 nach seinem Erscheinen vor dem Haftrichter.
Wollte sich an Walter Lübcke wegen dessen Flüchtlingspolitik rächen: Stephan E. im Juli 2019 nach seinem Erscheinen vor dem Haftrichter.
Foto: Ueli Deck (Keystone)

Wie oft er schon hierher kam! Er schaute von der Pferdekoppel am Rande des Dorfes hinüber zu dem weissen Haus mit Terrasse und Giebeldach. Hatte die Waffe dabei. Dachte voller Hass an den Mann da drüben. Spähte nach ihm. Ging dann wieder.

Um diesen Artikel vollständig lesen zu können, benötigen Sie ein Abo.