Drei Jahre dauert die Umleitung auf der Hauptverkehrsachse in Riehen
Die Bauarbeiten in Riehen erfordern ab 2017 eine Umfahrung. Autofahrer werden in dieser Zeit viel Geduld beweisen müssen.

Ab 2017 brauchen die Autofahrer in Riehen starke Nerven. Wegen einer grossen Baustelle auf der Baselstrasse müssen die Autofahrer in Richtung Basel auf eine grossräumige Umfahrung ausweichen. Diese führt die Autofahrer über die Bettingerstrasse, die Rudolf Wackernagel-Strasse und den Kohlistieg in einem grossen Bogen einmal um das Quartier herum und wieder zurück auf die Baselstrasse. Dabei weisen Signalisationen an den Quartierstrassen den Autofahrern den Weg. In die Gegenrichtung kann die Aeussere Baselstrasse weiterhin befahren werden.
Der Grund für die grosse Baustelle sind die Bauarbeiten an der Tramstrecke auf der Strecke zwischen Basel und Riehen. Diese Bauarbeiten werden im Rahmen der Grossbaustelle an der Aeusseren Baselstrasse durchgeführt, die vorsieht in fünf Abschnitten sowohl die Wasserleitungen als auch die Strassen und Tramgleise zu sanieren. Bei der aktuellen Baustelle erneuert das Tiefbauamt Basel-Stadt, die BVB und IWB zurzeit die Tramgleise, bauen streckenweise eine Grundwasserschutzwanne unter das Tramtrassee und ersetzen unterirdische Leitungen. Die Arbeiten bräuchten Platz und beanspruchen deshalb ab 2017 auch einen Teil der Fahrbahn, kündigt die Gemeinde Riehen gemeinsam mit der BVB heute in einer Medienmitteilung an.
Im Jahr 2018 werde die Umleitungsroute voraussichtlich über die Inzlingerstrasse, die Schützengasse und den Eisenbahnweg verlängert. Ansonsten bleibt die Umleitungsroute bis voraussichtlich 2019 im Wesentlichen konstant. Im Jahr 2020 wird, für die Bauarbeiten zwischen Eglisee und Rauracherstrasse eine Umleitungsroute über die Bäumlihofstrasse eingerichtet.
Für Tram und Velos bleibt die Strasse weiterhin befahrbar
Das Tiefbauamt Basel-Stadt hat die Umleitungen in enger Abstimmung mit der Gemeinde Riehen, den deutschen Behörden und weiteren Amtsstellen wie der Kantonspolizei Basel-Stadt erarbeitet. Die Verkehrsführung von Basel in Richtung Riehen bliebe unverändert, heisst es in der Medienmitteilung. Fussgängerinnen sowie Velofahrer können die Baustelle weiterhin in beide Richtungen passieren. Die Tramlinien 2 und 6 fahren weiterhin auf einem Gleis in beide Richtungen. In der zweiten Jahreshälfte 2017 setzte die BVB aber aufgrund der Baustelle zwischen den Tramhaltestellen Fondation Beyeler und Riehen Grenze Ersatzbusse ein.
Der Transitverkehr aus Richtung Lörrach wird während der gesamten Erneuerung grossräumig auf die Zollfreistrasse umgeleitet.
Dieser Artikel wurde automatisch aus unserem alten Redaktionssystem auf unsere neue Website importiert. Falls Sie auf Darstellungsfehler stossen, bitten wir um Verständnis und einen Hinweis: community-feedback@tamedia.ch