Doppeltes Punkte-Geschenk für Peter Sauber
Peter Sauber kann seinen 70. Geburtstag mit einem doppelten Punktgewinn feiern. Nico Hülkenberg und Esteban Gutierrez belegen im Grand Prix von Japan die Ränge 6 und 7.

Nico Hülkenberg war schon in den voran gegangenen Grands Prix ein sicherer Punktelieferant. Nun klappte es erstmals auch für Esteban Gutierrez. Der Rookie aus Mexiko konnte sich in seinem 15. Formel-1-Rennen seine ersten 6 Zähler gutschreiben lassen – und damit endlich zu einem zählbaren Team-Ergebnis beitragen. Mit den gewonnenen Punkten baut sich Sauber im Kampf um Platz 7 in der Konstrukteure-Wertung einen Vorsprung von 14 Zählern auf das zuvor punktgleiche Toro-Rosso-Team auf. Peter Sauber hat also allen Grund, kräftig auf seinen runden Geburtstag anzustossen.
Letztmals hatten im September letzten Jahres beide Sauber-Fahrer WM-Punkte geholt. Im Grand Prix von Italien waren Sergio Pérez Zweiter und Kamui Kobayashi Neunter geworden.
Doppelschlag von Red Bull
Red Bull feierte einen Doppelerfolg. Sebastian Vettel gewann zum fünften Mal in Folge, der aus der Pole-Position gestartete Mark Webber, der im Gegensatz zum Deutschen dreimal einen Zwischenstopp einlegte, wurde Zweiter. Nach seinem neunten Vollerfolg in diesem Jahr (und dem 35. insgesamt) liegt Vettel nun vor den letzten vier Rennen 90 Punkte vor seinem ersten Verfolger Fernando Alonso, der in Suzuka hinter dem für Frankreich fahrenden Genfer Romain Grosjean Vierter wurde. Grosjean hatte beim Start aus Position drei die Führung übernommen und diese bis zu den zweiten Boxenstopps erfolgreich verteidigt. Dann aber musste auch der Romand die Überlegenheit der Red-Bull-Autos einsehen.
Dieser Artikel wurde automatisch aus unserem alten Redaktionssystem auf unsere neue Website importiert. Falls Sie auf Darstellungsfehler stossen, bitten wir um Verständnis und einen Hinweis: community-feedback@tamedia.ch