Zum Hauptinhalt springen

Konkurrenz fürs iPhone

Soll es ein iPhone sein oder doch lieber ein Androide? Die zwei wichtigsten Smartphone-Betriebssysteme im Praxistest.

Liefern sich ein Kopf-an-Kopf-Rennen: Das iPhone 3GS auf der linken Seite und das Android-Smartphone Samsung Galaxy S.
Liefern sich ein Kopf-an-Kopf-Rennen: Das iPhone 3GS auf der linken Seite und das Android-Smartphone Samsung Galaxy S.
Christian Pfander

Lange Zeit war der Fall klar: Wer ein Smartphone kaufen wollte, kam ums iPhone nicht herum. Nun aber bieten diverse Hersteller Apple mit neuen Geräten die Stirn. Zu iPhone-Konkurrenten scheinen vorab Geräte zu werden, die unter dem weitgehend von Google entwickelten, quelloffenen Betriebssystem Android laufen. Doch ist Android schon eine Alternative zum Betriebssystem iOS von Apple?

Um diesen Artikel vollständig lesen zu können, benötigen Sie ein Abo.