Zum Hauptinhalt springen

Wie man Internetbetrüger hereinlegt

Mit welchen Tricks genervte User zurückschlagen – und warum diese Retourkutschen gefährlich sind.

Dieser Youtuber verdient inzwischen seinen Lebensunterhalt damit, indem er Internetbetrüger blossstellt.
Dieser Youtuber verdient inzwischen seinen Lebensunterhalt damit, indem er Internetbetrüger blossstellt.
Screenshot Youtube

Dieser Artikel gehört zu den meistgelesenen Texten der letzten Wochen. Er erschien erstmals am 14. Mai 2019.

Was tun, wenn eines dieser «Gratulation, Sie wurden ausgewählt»-Mails den Weg in den Posteingang gefunden hat? Die meisten Leute drücken schulterzuckend die Löschtaste und betrachten die Sache als erledigt. Aber nicht alle. Das Fachmagazin Heise.de hat einen Bericht veröffentlicht, in dem ein erfahrener Hacker anonym seinen Gegenschlag beschreibt, nachdem er in so einer Mailnachricht informiert worden war, er habe 10 Millionen US-Dollar geerbt.

Um diesen Artikel vollständig lesen zu können, benötigen Sie ein Abo.