Zum Hauptinhalt springen

Murdochs iPad-Zeitung frei im Internet zugänglich

Nur einen Tag nachdem Medienmogul Rupert Murdoch feierlich seine iPad-Zeitung «The Daily» vorgestellt hat, tauchten ihre Inhalte frei kopierbar im Internet auf.

Hoffnungsträger für die Medienindustrie? Herausgeber Rupert Murdoch und Apple-Manager Eddy Cue.
Hoffnungsträger für die Medienindustrie? Herausgeber Rupert Murdoch und Apple-Manager Eddy Cue.
Keystone
1 / 1

Ein Programmierer aus Los Angeles nutzte den Umstand aus, dass alle Artikel der «Daily» auch im Internet vorgehalten werden – etwa zum Weiterleiten über Netzwerke wie Twitter oder Facebook sowie die Erfassung durch Internet-Suchmaschinen. Es gab nur keinen zentralen Ort, von dem sie alle zugänglich gewesen wären.

Der Programmierer Andy Baio musste also lediglich die Links zu einzelnen Inhalten auf einer Web-Seite versammeln. Die ganze Arbeit habe etwa 20 Minuten gedauert, sagte Baio der «New York Times» am Donnerstag. Der Mediendienst «heise online» schreibt, der Blogger sei bereit, sein Angebot jederzeit einzustellen, sollte es Probleme geben. Er glaube aber nicht, etwas Illegales zu tun. Die Inhalte stünden ja bereits im Netz und er verlinke nur darauf.

«Daily»-Herausgeber Greg Clayman betonte in der «Times», er sei zuversichtlich, dass die Nutzer trotzdem die kostenpflichtige Tablet-Version nutzen würden, da sie viele interaktive Elemente und Funktionen enthalte.

Murdoch will Zeitungsgeschäft umkrempeln

Murdoch hat grosse Pläne mit der «Daily». Er will das Medium Tageszeitung ins digitale Zeitalter bringen und beweisen, dass man auch in der Internet-Ära Geld mit Nachrichten verdienen kann. Einige Branchenbeobachter zweifeln hingegen grundsätzlich an, dass die Menschen bereit sind, dafür zu zahlen, da so viele Informationen kostenlos online verfügbar sind.

SDA/jak

Dieser Artikel wurde automatisch aus unserem alten Redaktionssystem auf unsere neue Website importiert. Falls Sie auf Darstellungsfehler stossen, bitten wir um Verständnis und einen Hinweis: community-feedback@tamedia.ch