Zum Hauptinhalt springen

Verschollenes GästebuchDie Unterschrift der Queen: Verschwunden

An der Grün 80 setzte Königin Elizabeth II. von England ihre Unterschrift in ein Gästebuch. Jahre später war dieses plötzlich unauffindbar. Jetzt ist es wieder aufgetaucht, doch ohne die Seiten mit der Queen-Signatur.

Königin Elizabeth II. hat schon unzählige Unterschriften gegeben. Als sie am 1. Mai 1980 in Basel die Grün 80 besuchte, schrieb sie in der Villa Merian ihren Namen in ein Gästebuch. Heute fehlen diese Seiten.
Königin Elizabeth II. hat schon unzählige Unterschriften gegeben. Als sie am 1. Mai 1980 in Basel die Grün 80 besuchte, schrieb sie in der Villa Merian ihren Namen in ein Gästebuch. Heute fehlen diese Seiten.
Foto: Getty Images

Würde sie sich dazu bereit erklären, das Gästebuch zu signieren? Hans-Peter Ryhiner war sich an diesem 1. Mai 1980, als Elizabeth II., Königin von England, der Grün 80 in Basel einen Besuch abstattete, alles andere als sicher. Der Direktor der zweiten Schweizerischen Ausstellung für Garten- und Landschaftsbau wusste nämlich, dass dies das Protokoll nicht vorsah. Doch die Queen war offensichtlich in guter Stimmung und setzte in der Villa Merian die Unterschrift in das bis dahin noch jungfräuliche Buch. Denn der dicke Band mit rotem Lederüberzug war extra für diesen Anlass und für weitere hohe Besuche in Basel geschaffen worden. Buchbinder Rolf Bommer zeichnete für die Herstellung verantwortlich, während Kalligraf Andreas Schenk das Titelblatt kunstvoll verzierte.

Um diesen Artikel vollständig lesen zu können, benötigen Sie ein Abo.