«Die radikalen Islamisten werden Zuwachs bekommen»
343 Tote und Ausnahmezustand in Ägypten: In Kairo haben die Sicherheitskräfte Lager der Muslimbrüder gewaltsam geräumt. Nahost-Experte Arnold Hottinger über die Zukunft der Bewegung und des Landes.
Herr Hottinger, Ägyptens Sicherheitskräfte haben beide Protestcamps der Muslimbrüder in Kairo gewaltsam geräumt. Es gab zahlreiche Tote. Wie schätzen Sie die Gefahr ein, dass die Muslimbrüder durch den heutigen Tag radikalisiert werden?
Ich denke, dass ist sogar sehr wahrscheinlich. Ich stelle mir vor, dass es zunächst eine gewisse Inkubationszeit geben wird. Geschätzte sechs Monate, in denen nicht viel passieren wird. Die Muslimbrüder werden wohl in den Untergrund getrieben werden, wo sie sich neu organisieren. Dann könnte es passieren, dass diese Gruppierung auseinanderfällt.