Interview zum Tabu Alkoholverkauf«Die Migros schenkt einen strategischen Vorteil leichtfertig weg»
Er hat die erfolgreiche Kampagne «Die Migros gehört den Leuten» gemacht. Jetzt sagt Werber Thomas Wildberger: Wenn die Migros neu Alkohol verkaufe, verabschiede sie sich von ihrem Daseinszweck.

Herr Wildberger, vermutlich können wir bald Champagner und Budget-Bier in der Migros kaufen. Wo werden Sie zugreifen?
Wahrscheinlich beim Champagner. Dass jedoch bald Alkohol im Sortiment sein könnte, finde ich schade.
Der Verzicht auf den Alkohol- und Tabakverkauf gehört also zu den Grundwerten der Migros.
Genau. Das war das ganz grosse, in den Ursprungsstatuten festgeschriebene Versprechen. Dem legendären Gründer Gottlieb Duttweiler lag die Gesundheit der Menschen sehr am Herzen. Der Verzicht auf den Alkoholverkauf bildet seit jeher eine Grundsäule des Unternehmens. Er ist eines der wichtigsten Unterscheidungskriterien zu den Konkurrenten. Dieses Alleinstellungsmerkmal hat die Migros beliebt und populär gemacht. Nun zeichnet sich ab, dass man dieses aufgibt. Das ist schade. Denn die Bevölkerung liebt die Migros genau für diese Andersartigkeit.