Zum Hauptinhalt springen

Baselbieter ObstbauDie Kirschessigfliege konnte sich nur teilweise behaupten

Gesunde Bäume und gesunde, glänzende Früchte: Fachleute bezeichnen die diesjährige Baselbieter Kirschenernte als «sehr gut».

Die Kirschessigfliege ist ein ernst zu nehmender Gegner der Obstbauern.
Die Kirschessigfliege ist ein ernst zu nehmender Gegner der Obstbauern.
Foto: ZVG

Der Buusner Obstbauer Stefan Ritter ist hocherfreut. «Wenn die Kirschenernte immer so ausfallen würde wie in diesem Jahr, wäre das sehr gut», sagt er. Ritter vertritt den Baselbieter Obstverband im Produktezentrum Steinobst des Schweizerischen Obstverbands. Über die Kirschen aus geschütztem Anbau sagt er: «Wir hatten gesunde Bäume, gesunde, glänzende Früchte; grosse Kaliber mit hohem Zuckergehalt.»

Um diesen Artikel vollständig lesen zu können, benötigen Sie ein Abo.