Unterwegs mit AbfalldetektivenDie dreckigste Arbeit, die es in Basel gibt
Sie jagen illegal entsorgtem Müll hinterher und versuchen, Kehrichtsünder zu überführen. Die Detektive des Amts für Umwelt und Energie wühlen im Schmutz, um Basel sauber zu halten.

Eine Erkenntnis haben Martin Spycher (56) und Florim Ferati (30) im Laufe ihres Berufslebens gewonnen: Müll zieht Müll an.
Es ist keine einfache Aufgabe. Spycher und Ferati sind Helden des Alltags, weil sie die dreckigste Arbeit erledigen, die es in Basel zu erledigen gibt – aber Supermänner, das sind sie dann doch nicht. Übermenschliche Fähigkeiten haben sie keine. Zwar tragen sie eine graue Uniform. Doch die ist so dezent, dass man sie kaum als solche erkennt. Einzig ihr Funkgerät, das locker wie ein Colt an der Hose hängt, sieht martialisch aus.