Zum Hauptinhalt springen

Technisches ProblemDie Corona-App bringt mich um den Schlaf

Mein Handy hat sich durch die Applikation in ein nächtliches Monster verwandelt. Trotzdem habe ich sie nicht deinstalliert – sondern über sie und mich nachgedacht. Ein Erfahrungsbericht.

Die Swiss-Covid-App ist auch nachtaktiv. Es sei denn, man stellt sein Handy in den Flugmodus oder komplett aus.
Die Swiss-Covid-App ist auch nachtaktiv. Es sei denn, man stellt sein Handy in den Flugmodus oder komplett aus.
Foto: Simon Bordier

Unter uns: Die Corona-App des Bundes ist eine Enttäuschung. Ich meine jetzt nicht den Umstand, dass manche Schweizerinnen und Schweizer die Anwendung nicht installieren können, weil deren Handy zu alt ist. Ich meine auch nicht die Tatsache, dass sich die Mehrheit der Menschen in diesem Land die Applikation nicht herunterlädt, obwohl sie es könnte. Mir geht es um eine grundsätzliche Frage: Ist die «Swiss-Covid-App» überhaupt eine App?

Um diesen Artikel vollständig lesen zu können, benötigen Sie ein Abo.