Ihr Browser ist veraltet. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser auf die neueste Version, oder wechseln Sie auf einen anderen Browser wie Chrome, Safari, Firefox oder Edge um Sicherheitslücken zu vermeiden und eine bestmögliche Performance zu gewährleisten.
Kommentar zu Israel und Netanyahu – Das Ringen um die Demokratie in Israel
Benjamin Netanyahu ist ein Populist, der es in der Manipulation israelischer Politik zur Meisterschaft gebracht hat. Er wird die Macht nicht ohne Kampf abgeben.
Stefan Kornelius
Benjamin Netanyahu, hier nach einer Rede in der Knesset, hat sich zwölf Jahre lang ununterbrochen an der Macht gehalten. Ob er jetzt wirklich zum Abtritt gezwungen werden kann, ist noch nicht ausgemacht.
Foto: Yonatan Sindel (AFP)
Benjamin Netanyahu ist unter den vielen Houdinis der Politik der vielleicht grösste Entfesselungskünstler. Sein Machtinstinkt, sein Gespür für Schwächen und Stärken von Freund wie Feind, sein taktisches Geschick und seine Ablenkungsfähigkeit haben ihm bemerkenswerte 15 Jahre an der Spitze der israelischen Politik beschert. Die letzten 12 davon regierte er ohne Unterbrechung. Das ist eine aussergewöhnliche Leistung, ganz besonders in einem Land, dessen innenpolitische Dynamik ihresgleichen sucht unter den Demokratien der Welt.
Um diesen Artikel vollständig lesen zu können, benötigen Sie ein Abo.
Kommentar zu Israel und Netanyahu – Das Ringen um die Demokratie in Israel
Benjamin Netanyahu ist ein Populist, der es in der Manipulation israelischer Politik zur Meisterschaft gebracht hat. Er wird die Macht nicht ohne Kampf abgeben.