Grosser Imageschaden wegen Konzertabsage

In der St.-Jakobs-Halle musste ein Konzert abgesagt werden. Die Gebäudeversicherung kritisiert die Behörden.

Sorgenkind St.-Jakobs-Halle: Die Halle hat scheinbar heftige Sicherheitsmängel.

Sorgenkind St.-Jakobs-Halle: Die Halle hat scheinbar heftige Sicherheitsmängel.

(Bild: Degelo Architekten)

Dina Sambar

Das Konzert der bekannten Rapper Bonez MC und RAF Camora, das am Samstag in der St.-Jakobs-Halle hätte stattfinden sollen, wurde am Freitagabend von den Basler Behörden kurzfristig abgesagt. Die Rapper ­reagierten stinksauer. In einem Statement sprachen sie von «­unprofessionellen Bastarden». 9000 Fans hatten sich ein Ticket gesichert. Sie liessen ihrer Wut in den sozialen Medien freien Lauf.

Doch auch die Basler Behörden sind frustriert: «Wir wissen nicht, weshalb die Basellandschaftliche Gebäudeversicherung die Halle nicht freigegeben hat. Beim Konzert von Mumford and Sons im Mai gab es damit noch kein Problem», sagt Simon Thiriet, Sprecher des Erziehungsdepartements.

Bis zum Schluss gehofft

Ein Fehler sei laut Thiriet gewesen, so lange zu hoffen: «Wir dachten viel zu lange, dass die Veranstaltung doch noch stattfinden kann. Wir hätten sogar 700 Feuerwehrmänner in die Halle gestellt, wenn es das Konzert gerettet hätte.» Nun müsse man so schnell wie möglich herausfinden, was der genaue Grund war. Denn schon in einer Woche soll das nächste Konzert stattfinden. «Der Imageschaden für die Halle und für Basel ist gross. Wenn wir noch ein Konzert absagen müssen, wird er riesig.»

Die Basellandschaftliche Gebäudeversicherung zeigt sich in einer Mitteilung erstaunt über Basels Aussage, die Gründe nicht zu kennen: «Die Basellandschaftliche Gebäudeversicherung beurteilt die Sicherheit der obersten 17 Sitzreihen in der St.-Jakobs-Halle im Brandfall als nicht gewährleistet. Weder der Eigentümer noch der Betreiber der Halle konnten bis Freitag, 22. November, einen abschliessenden Nachweis für eine ausreichende Personensicherheit in diesem Bereich erbringen.»

Diese Inhalte sind für unsere Abonnenten. Sie haben noch keinen Zugang?

Erhalten Sie unlimitierten Zugriff auf alle Inhalte:

  • Exklusive Hintergrundreportagen
  • Regionale News und Berichte
  • Tolle Angebote für Kultur- und Freizeitangebote

Abonnieren Sie jetzt