ABO+

Der Ursache des Burn-outs auf der Spur

Die Fälle von Arbeitsausfällen aus psychischen Gründen nehmen zu. Die Psychiatrie Baselland will mit dem neuen Angebot Workmed, das der Psychologe Niklas Baer vorstellt, für Abhilfe sorgen.

Workmed-Leiter Niklas Baer ist ein Pionier in Sachen Arbeitsintegration.

Workmed-Leiter Niklas Baer ist ein Pionier in Sachen Arbeitsintegration.

(Bild: Nicole Pont)

Alex Reichmuth

Eine Kaderfrau ist seit einem halben Jahr krankgeschrieben. Sie wirkt sympathisch und aktiv, ist aber in ein Burn-out geraten. Im Gespräch mit ihren Betreuern spricht sie von einem chaotischen Betrieb, in dem sie angestellt sei. Es fehle an definierten Prozessen. Der Arbeitgeber der Frau sieht die Situation aber ­völlig anders: Die Kaderfrau sei zwar eine tolle und sympathische Person – halte sich aber leider an keine Prozesse.

Diese Inhalte sind für unsere Abonnenten. Sie haben noch keinen Zugang?

Erhalten Sie unlimitierten Zugriff auf alle Inhalte:

  • Exklusive Hintergrundreportagen
  • Regionale News und Berichte
  • Tolle Angebote für Kultur- und Freizeitangebote

Abonnieren Sie jetzt