Beiersdorf mit weniger Gewinn bei steigendem Umsatz
Hamburg Der deutsche Kosmetikhersteller Beiersdorf hat im ersten Halbjahr 2011 den Umsatz um 1,9 Prozent auf 2,9 Milliarden
Euro gesteigert. Das Betriebsergebnis (EBIT) ohne Sondereffekte lag bei 350 Millionen Euro und damit knapp 10 Prozent unter dem Vorjahreswert. Der Gewinnrückgang erkläre sich unter anderem durch den Rückzug aus dem Geschäft mit Lippenstiften und Make-up, teilte Beiersdorf am Donnerstag mit. Der Hamburger Konzern, aus dessen Haus auch die Nivea-Produktelinie stammt, versucht nun mit hohem Werbeaufwand, seine Geschäfte wieder in Fahrt zu bringen. Die Geschäftsziele fürs Gesamtjahr 2011 hob der Konzern leicht an. Demnach soll der Umsatz das Vorjahresniveau von 6,2 Milliarden Euro leicht übertreffen. Die operative Rendite werde wegen der Kosten für die Neuausrichtung hingegen um etwa 1 Prozent sinken.
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