Zum Hauptinhalt springen

Albert Castiglia All-Star Revue featuring Mike Zito (USA)

Albert Castiglia All-Star Revue featuring Mike Zito (USA)

Atlantis, Klosterberg 13, Basel – Freitag und Samstag, 21. und 22. Februar 2020, Konzertbeginn: Freitag und Samstag: 20.30 Uhr Türöffnung: Freitag, 20 Uhr und Samstag, 19.30 Uhr Albert Castiglia – guitar, vocals ? Mike Zito – guitar, vocals ? Johny Sansone – vocals, harmonica ? Jimmy Carpenter – saxophone ? Justine Tompkins – bass ? Ephraim Lowell – drums Niemand schläft wenn dieser Mann in der Stadt spielt. Nach 30 Jahren im Business mit rockigen Bluesalben sowie einer Live-Show, die seinesgleichen sucht, hat sich der Bandleader aus Florida einen Namen als roher und gleichzeitig hoch musikalischer Bluesmaster gemacht. Albert und Groove Now haben aus Anlass 10 Jahre Groove Now eine All-Star-Band zusammengestellt, bei der auch die Blues- grösse und der Produzent seiner letzten CDs dabei ist: Mike Zito. Geboren am 12. August 1969 in New York machte er – bevor er nach Florida übersiedelte – gab er sein Debut als Profimusiker im 1990 mit der Miami Blues Authority. Auf dem Radar vieler Bluesfans er- schien er dann als ihn Junior Wells in seine Band geholt hat. «Es war ein unglaubliches Abenteur,» erinnert sich Castiglia. «Seit ich ein Kind war, wollte ich ein Chicago Bluesman sein. Junior öffnete mir die Tür, um dies zu realisieren.» Bei Junior Wells konnte sich Castiglia die Achtung vieler Bluesmusiker und -fans erarbeiten. Nachdem Wells im Jahr 1998 starb, gab es für Castiglia kein Halten mehr. Er begleitete die Sängerin aus Atlanta Sandra Hall auf ihren US-Tourneen in den späten 90er Jahren und spielte mit Grössen wie Pinetop Perkins oder John Primer. Seine Solokarriere begann mit der Veröffentlichung von Burn im 2002. Danach folgten A Stone‘s Throw im 2006, Keepin On im 2010 und Living The Dream im 2012. Im Jahr 2014 wurde Solid Ground zu einer der besten CD des Jahres gewählt. Die folgende CD – Big Dog – wurde von Blues Blast‘s Kim Derr als bestes Album des Jahresbewertet. Up all Night (2017) steht für ein weiteres überragendes Album. Anfang 2019 veröffentlich Albert seine neue CD –Masterpiece. Nomen est omen, es handelt sich definitive um sein Meisterstück. Die CD ist schlicht grossartig. Nun kehrt Castiglia zurück. Auf speziellen Wunsch mit einer All-Star Band. Das Line-up hat es in sich: Mike Zito, Gesang und Gitarre, Johnny Sansone, der Sänger, Bandleader und Harmonikaspieler aus New Orleans. Der tolle Saxofonist Jimmy Carpenter sowie die neue Rhythmusgruppe von Albert. Erwarten Sie eine heisse, explosive Liveshow, die das Jubiläumsjahr von Groove Now befeuern wird.

Dieser Artikel wurde automatisch aus unserem alten Redaktionssystem auf unsere neue Website importiert. Falls Sie auf Darstellungsfehler stossen, bitten wir um Verständnis und einen Hinweis: community-feedback@tamedia.ch