Zum Hauptinhalt springen

Zweiräder und Abfallcontainer angezündet

Unbekannte haben in der Nacht auf Mittwoch an der Müllheimerstrasse ein Motorrad, einen Roller und ein Velo in Brand gesetzt. Zuvor waren am Oberen Rheinweg Abfallcontainer und Abfallkübel angezündet worden.

Am oberen Rheinweg brannten vergangene Nacht mehrere Abfallbehälter.
Am oberen Rheinweg brannten vergangene Nacht mehrere Abfallbehälter.
Roland Schmid

An der Müllheimerstrasse hatte kurz vor 5 Uhr ein lauter Knall Anwohner aus dem Schlaf gerissen, wie die die Staatsanwaltschaft Basel-Stadt mitteilte. Vor einem Haus brannten die Zweiräder. Die Anwohner beobachteten darauf, wie mehrere Unbekannte wegrannten.

Die herbeigerufene Feuerwehr konnte den Brand rasch löschen. Das Feuer beschädigte indes auch zwei parkierte Autos; eines davon erlitt Totalschaden. Zudem wurde die Hausfassade beschädigt. Die Staatsanwaltschaft schätzt den Sachschaden auf mehrere zehntausend Franken.

Brennende Abfallcontainer

Zuvor hatten Unbekannte gegen 2.15 Uhr am Oberen Rheinweg Abfallbehälter in Brand gesetzt. Zeugen hätten eine Gruppe von mehreren Personen beobachtet, die zwischen Rheinweg, Kaserne und Waisenhaus unterwegs gewesen war, teilte die Staatsanwaltschaft mit.

Für einen allfälligen Zusammenhang mit dem Fahrzeugbrand an der Müllheimerstrasse gebe es derzeit keine Hinweise, sagte ein Sprecher der Behörde auf Anfrage. Die Polizei sucht in beiden Fällen Zeugen.

SDA/kng

Dieser Artikel wurde automatisch aus unserem alten Redaktionssystem auf unsere neue Website importiert. Falls Sie auf Darstellungsfehler stossen, bitten wir um Verständnis und einen Hinweis: community-feedback@tamedia.ch