Zum Hauptinhalt springen

Wie erotisch ist ein Waschlappen?

Das Ja zur Frauenquote in Basel oder die Kampagne «Teilzeitmann» kommen dem Ruf nach Gleichstellung von Frau und Mann nach. Was halten aber junge Frauen von als Teilzeit arbeitenden «ganzen Männern»?

Ein ganzer Mann. Oder doch nicht ganz? Auf manche junge, selbstbestimmende Frau wirken kochende, putzende und Kinder wickelnde Hausmänner unerotisch.
Ein ganzer Mann. Oder doch nicht ganz? Auf manche junge, selbstbestimmende Frau wirken kochende, putzende und Kinder wickelnde Hausmänner unerotisch.
Keystone

Das Verdikt der Basler Stimmbürgerinnen und Stimmbürger vor einer Woche war eindeutig: Ja zu einer Quote für Frauen in Kaderpositionen der Verwaltung von staatsnahen Betrieben. Die Gruppe junger, bürgerlicher Politikerinnen, die mit einem Referendum die vom Grossen Rat beschlossene Quotenregelung infrage stellte, verlor – für manche überraschend – deutlich.

Um diesen Artikel vollständig lesen zu können, benötigen Sie ein Abo.