Zum Hauptinhalt springen

«Wie beim FCB, als der Match endlich abgepfiffen wurde»

Während Markus Lehmann (CVP) nach seiner Wahl in den Nationalrat noch immer den FCB-FCZ-Match im Kopf hat, hadert Anita Lachenmeier mit der paradoxen Politik.

Hatte, zumindest politisch, einen ruhigen Nachmittag: Neo-Nationalrat Markus Lehmann (CVP). (Videos: Joël Gernet)

Lange hatte er auf sich warten lassen: Markus Lehmann (CVP) traf erst wenige Minuten vor Bekanntgabe der Abschlussresultate im Basler Wahlforum ein. Kurz vor dem Moment der Wahrheit schlage sein Puls schon ein wenig höher, gab er mit ruhiger Miene zu Protokoll. Kurz darauf ist klar: Markus Lehmann verdrängt Anita Lachenmeier (Grüne) aus dem Nationalrat. Es ist eine «Erlösung», wie er wenige Minuten später gegenüber baz.ch sagt. «Es ging mir gleich wie beim FCB heute, als der Match endlich abgepfiffen wurde», so Lehmann.

Um diesen Artikel vollständig lesen zu können, benötigen Sie ein Abo.