Zum Hauptinhalt springen

Wegweisender Prozess gegen Raucherbeiz

Das Arbeitsinspektorat hat gegen die Fümoar-Beiz «Zum Schiefen Eck» eine Verfügung erlassen. Diese wurde vom Verein angefochten. Nun beginnt der juristische Streit um Raucherbeizen in Basel – und der dürfte lange dauern.

Pilotfall: Verstösst der Verein Fümoar gegen das Bundesgesetz zum Schutz vor Passivrauchen?
Pilotfall: Verstösst der Verein Fümoar gegen das Bundesgesetz zum Schutz vor Passivrauchen?
Keystone

Ob in der «Fame»-Disco am Claraplatz oder im Unterdeck des «Schiffs» in Kleinhüningen: In den Klublokalen wird fröhlich geraucht – als wäre das kantonale Rauchverbot in Gastbetrieben am 1. April nicht eingeführt worden, als gäbe es das seit 1. Mai gültige Bundesgesetz zum Schutz vor Passivrauchen nicht. Ebenso wird in zahlreichen Beizen, die sich wie die beiden Party-Locations dem Verein Fümoar angeschlossen haben, weiter gequalmt.

Um diesen Artikel vollständig lesen zu können, benötigen Sie ein Abo.