Von Wochenenden und einer Spinnerin

Sommersprossen (11)

In der heutigen Freitagsprosse wird nach dem Namen eines alten, nicht mehr existierenden Stadttors gesucht, in welchem eine Frau spann.

Die Spinnerin auf dem Basler Rathaus.

Die Spinnerin auf dem Basler Rathaus.

(Bild: Dominik Plüss)

-minu

Freitag – schon fast Wochenende. Also lasst uns Pläne spinnen! Weshalb nicht einmal eine Schifffahrt nach Rheinfelden? Oder ein Spaziergang in die Grün 80 – mit einem Besuch im Kutschenmuseum?

Gesponnen wird auch bei unserer elften Sprosse. Sie macht den Anfang zum dritten Wort. Und dieses hat lediglich zwei Buchstaben.

Wir schlendern zum Basler Märt. Bestaunen nicht nur das Angebot an den Ständen – sondern auch unser Rathaus in seiner schlichten roten Noblesse.

Gleich beim Eingang sitzt eine Spinnerin. Sie wurde, wie der erweiterte Kanzleiflügel und der Turm mit der Terrasse, erst auf das Jubiläum «400 Jahre Basel in der Eidgenossenschaft» geschaffen.

Die Spinnerin – so hat es einst Dominik Heitz in seinem «Stadtjäger» berichtet – soll am Tag, als die Eidgenossen nach Basel kamen, um die Vereidigung 1501 vorzunehmen, in einem der Stadttore gesessen haben. Basel verzichtete dort bewusst auf eine Wache – die Frau am Spinnrad im Stadttor symbolisierte, dass sich die Menschen mit den verbundenen Eidgenossen nun sicher fühlen würden.

Auf der kleinen Terrasse des Turmbaus ist das alte Tor, in dem die Spinnerin arbeitete (ein Tor, das heute nicht mehr existiert), abgebildet. Es steht auf dem Fresko neben dem Spalentor. Dazwischen ruft der Verkünder den Willkommensgruss an die Delegierten der Eidgenossenschaft aus: «Hie Schweiz Grund und Boden»

Die Spinnerin an der Rathausfassade soll übrigens die ­Gesichtszüge der Gattin von Hans Huber tragen. Er hatte 1901 das «Festspiel» zur 400-Jahr-Feier komponiert.

Nun zu unserer Frage: In welchem alten Stadttor hat unsere Sprossenfrau gesponnen? Wir suchen nach dem ersten Buchstaben (wobei Umlaute in zwei Buchstaben aufgeteilt werden).

Und dieser Buchstabe ist ein: …

Basler Zeitung

Diese Inhalte sind für unsere Abonnenten. Sie haben noch keinen Zugang?

Erhalten Sie unlimitierten Zugriff auf alle Inhalte:

  • Exklusive Hintergrundreportagen
  • Regionale News und Berichte
  • Tolle Angebote für Kultur- und Freizeitangebote

Abonnieren Sie jetzt

Loading Form...